stichsägen ratgeber

Der Stichsägen Ratgeber 2021

Die Stichsäge ist eines der zuverlässigsten Werkzeuge, das du in deinem Inventar haben kannst und es ist ein Hauptwerkzeug für viele Bauarbeiter und Heimwerker, die sich jeden Tag mit geraden und abgerundeten Schnitten beschäftigen.

Es gibt viele Stichsägen auf dem Markt. Wie kannst du sichergehen, dass sie die richtige ist?

Um dir das Raten zu ersparen, haben wir eine Liste mit allen Infos zusammengestellt, die du über Stichsägen wissen musst.

Du hast nicht genug Zeit, um den gesamten Leitfaden zu lesen? Gar kein Problem, ich habe eine Liste der wichtigsten Punkte des Artikels erstellt, damit du sie überfliegen kannst.

  • Die erste Stichsäge wurde 1946 von einem österreichischen Ingenieur hergestellt, der eine Nähmaschinennadel durch ein Sägeblatt ersetzte.
  • Stichsägen gibt es in kabelgebundenen und kabellosen Modellen, mit für Pendel- und Kreisoptionen je nach deinen Bedürfnissen.
  • Zu den Hauptmerkmalen einer Stichsäge gehören Motor, Sägeblatt, Schuh und Batterie bei tragbaren Modellen.
  • Stichsägen sind eines der vielseitigsten Werkzeuge, die du haben kannst und sie können in jeglichen Umgebungen verschiedene Schnitte machen
  • Zu den zusätzlichen Funktionen einer Stichsäge gehören LED-Leuchten, Laserrichtlinien und Funktionen mit variabler Geschwindigkeit

Ein genauerer Blick auf die Stichsäge

Wir beginnen diesen Leitfaden mit einem genauen Blick auf die Stichsäge, beginnend mit seiner Einführung in den stetig expandierenden Elektrowerkzeug-Markt und wofür die Säge geeignet ist.

Was ist eine Stichsäge?

Die Stichsäge ist einer der vielen Zweige im Familienstammbaum der Säge und ein extrem vielseitiges Werkzeug, das von Arbeitern auf der ganzen Welt verwendet wird. Das liegt an vielen Faktoren, von denen zwei die Vielseitigkeit und Benutzerfreundlichkeit sind.

Die Stichsäge trat erstmal im Jahr 1946 auf, als ein österreichischer Ingenieur namens Albert Kaufmann die Nähmaschine seiner Frau bemerkte und die Nadel durch eine Klinge ersetzte. Glaubst du, ihm ist klar, was er damals geschaffen hat? Wahrscheinlich nicht – aber wir sind dankbar für Alberts Erfindung.

Seit 1946 hat sich die Technologie geändert, und die Stichsäge hat sich im Laufe der Zeit angepasst, doch ist dem ursprünglichen Konzept stets treu geblieben.

Ein Sägeblatt, das sich in einer Pendelbewegung bewegt, macht es der Stichsäge möglich sich beim Schneiden zu schwingen.

Aufgrund ihres relativ leichten Designs kann die Stichsäge ohne großen Aufwand von Ort zu Ort getragen und in deiner Werkstatt aufbewahrt werden, was ein weiterer Bonus und eine Bestätigung vieler Benutzer ist, insbesondere wenn Platz ein wertvolles Gut ist.

stichsäge im einsatz

Arten von erhältlichen Stichsägen

Wenn wir über Stichsägen sprechen und die beste Wahl für deine Anforderungen treffen wollen, solltest du zwei wichtige Typen kennen: die Pendelsäge und die Kreiselsäge.

Wie der Name schon sagt, enthält Pendel-Stichsäge ein freiliegendes Sägeblatt, das sich vor und zurück bewegt, wenn es das Material schneidet. Dies ist eine der häufigsten Formen der Stichsäge und der Umgang damit  ist leicht zu erlernen und zu beherrschen.

Die andere Art von Stichsäge, die du kennen solltest, ist die Kreisel-Stichsäge. Wenn du täglich mit Holz arbeitest, ist so ein Modell deine erste Wahl. Mit der Kreiselsäge kannst du gerade Schnitte ausführen, bist aber nicht darauf beschränkt.

Du kannst auch gebogene Schnitte machen, weshalb diese Art Stichsägen sehr verbeitet in den Regalen eines Holzarbeiters ist. Nachdem du diese beiden Modelle kennst, ist es an der Zeit zu entscheiden, ob ein kabelgebundenes oder ein kabelloses Modell am besten für dich geeignet ist.

Kabelgebundene Stichsäge

Wie der Name schon verrät, benötigt die kabelgebundene Stichsäge eine Steckdose, um das Werkzeug mit Strom zu versorgen. Kabelgebundene Stichsägen sind recht leistungsstark, wobei einige Modelle SPM-Geschwindigkeiten von bis zu 3.200 in den High-End-Modellen erreichen können – dank eines Motors, der normalerweise im Bereich von 6 bis 7 amp liegt.

Wie transportfähig die kabelgebundene Stichsäge ist, hängt ganz von der Länge des Kabels ab, das der Hersteller in das Modell integriert hat. Kabelgebundene Stichsägen gibt es mit bis zu 3m langem Kabel und ist perfekt für Personen in Werkstätten, wo die Transportfähigkeit keine große Rolle spielt.

Aufgrund der direkten Stromversorgung über eine Steckdose sind kabelgebundene Stichsägen-Modelle häufig leistungsstärker als ihre kabellosen Konkurrenten, nichtsdestotrotz ändert sich das mittlerweile dank der Fortschritte in der Stichsägen-Technologie.

Kabellose Stichsäge

Die kabellose Stichsäge ist eine großartige Erfindung, besonders für diejenigen, die beim Arbeiten von Ort zu Ort wechseln und unregelmäßigen Zugang zur Stromversorgung haben.

Diese Stichsägen werden über eine Batterie mit Strom versorgt und sind entweder im 18-V- oder im 20-V zu finden, je nach Marke und Modell.

Die Transportfähigkeit ist eine der größten Vorteile der Akku-Stichsäge. Mit der Möglichkeit, sie überall hin mitzunehmen, bieten sich viele Vorteile.

Einer davon ist, dass du damit auch an Stellen gelangst, die eine kabelgebundene Stichsäge nicht erreichen kann – was ideal für Elektriker oder Installateure ist, die häufig in beengten Räumen arbeiten.

Die große Frage, die du dir wahrscheinlich stellst: Wie leistungsfähig sind Akku-Stichsägen?

Nun, diese Stichsägen erfahren einen ziemlichen Leistungssprung, da Leerlaufmotoren Geschwindigkeiten von bis zu 3.500 SPM erlauben. Das übertrifft viele der kabelgebundenen Stichsägen und macht dem Vorurteil, dass Akkusägen keine Leistung hätten, ein Ende.

Die Akkulaufzeit ist ein weiteres wichtiges Merkmal der kabellosen Stichsäge. Ich werde später in diesem Handbuch mehr darauf eingehen. Allerdings können kabellose Stichsägen bei voller Ladung oft stundenlang verwendet werden.

Viele Hersteller, so wie DeWalt neben viele anderen, haben eine Batterie-Tausch-Plattform für die ihre kabellosen Werkzeugen geschaffen. Das ermöglicht dir, Batterien derselben Marke zwischen anderen kabellosen Werkzeugen austauschen – und das ist eine sehr nützliche Funktion für Personen, die ständig unterwegs sind.

akku stichsäge
Immer mobil mit einer kabellosen Stichsäge

Wofür wird eine Stichsäge verwendet und von wem?

Wie du wahrscheinlich bereits weißt, kann die Stichsäge von fast jedem verwendet werden, dank ihres geringen Lernaufwands und der einfachen Beherrschung.

Sie werden sowohl von professionellen Bauarbeitern als auch von durchschnittlichen Wochenend-Handwerkern benutzt, die ihre Projekte für eine Weile aufgeschoben haben.

Klingt das zufällig nach dir?

Wenn ja, machen dir keine Sorgen – wir haben all schon mal irgendwann unsere Projekte aufgeschoben. Die Vielseitigkeit der Stichsägen hilft bei allen Projekten rund um das Haus. Sie wird häufig verwendet, um andere Formen als gerade Linien zu schneiden. (was auch recht gut funktioniert)

Da bei Stichsägen großer Wert auf Genauigkeit gelegt wird, werden sie immer da eingesetzt, wo Präzision gefordert ist. Wenn du spezielle Formen entwerfen möchten, z. B. ein kreisförmiges Stück aus einem Holzstück, ist eine Stichsäge perfekt aufgrund ihrer Fähigkeit beim Schneiden zu schwingen.

Stichsägen haben auch eine Abschrägungsmöglichkeit von bis zu 45 ° in beide Richtungen und verleihen Ihrem Schneiden eine weitere Dimension, dank der abgerundeten Schnitte.

Aber was genau kann eine Stichsäge schneiden? Nun, im Grunde fast alles. Stichsägeblätter sind dünner als die meisten Sägeblätter – aber nicht so dünn wie eine Dekupiersäge – und können sich leicht biegen und zerbrechen, wenn sie nicht richtig benutzt werden.

Materialien, die mit einer Stichsäge geschnitten werden können, sind:

  • Holz
  • Metall
  • Kunststoff
  • Stein
  • Keramik

Dies sind nur einige Beispiele für Materialien, die du mit einer Stichsäge schneiden kannst. Es ist wichtig zu beachten, dass du für verschiedene Anwendungen ein passendes Sägeblatt benötigst, das speziell für diese Aufgabe entwickelt wurde.

Der Aufbau einer Stichsäge

Wenn du nach einer Stichsäge suchst, die du dein Werkzeug-Inventar erweitern soll, solltest du über den grundlegenden Aufbau der Säge informiert sein.

Ich habe die Funktionen in zwei Kategorien unterteilt: die Kernfunktionen, die erforderlich für die Stichsäge sind, um die Leistung zu liefern, und die zusätzlichen Funktionen, die in bestimmten Situationen äußerst nützlich sein können.

Kernkomponenten

Sägeblatt- und Hublänge

Das Sägeblatt ist ein wesentlicher Bestandteil der Stichsäge und du sollten verstehen warum, ohne dass ich weiter ins Detail gehen muss.

Wie ich bereits vorher schon erwähnt habe, sollten die verwendeten Sägeblätter speziell zur Anwendung passen. Wenn du eine Klinge für Holz verwendest, ist sie gut zum Schneiden von Hart- und Weichhölzern geeignet, aber beim Durchschneiden von Blechen völlig nutzlos und umgekehrt.

Es gibt viele Mehrzweckklingen, die häufig mit einer Stichsäge oder in generischen Klingen-Sets geliefert werden. Ich würde dir jedoch definitiv empfehlen, in anwendungsspezifische Klingen zu investieren.

Du musst auch die Art der Befestigung kennen, die von deiner Stichsäge verwendet wird. Es gibt zwei Typen, die T-Schaft- und die U-Schaft-Klinge.

T-Schaft-Sägeblätter sind die am häufigsten verwendeten Stichsägen, direkt nach dem U-Schaft. Das liegt hauptsächlich aufgrund werkzeugloser Klingensysteme, die bei vielen modernen Stichsägen zu finden sind.

Die Hublänge einer Klinge bezieht sich auf die Distanz, die das Sägeblatt in einer Bewegung ausführen kann, was als Hub bezeichnet wird. Eine höhere Hubrate bedeutet, dass das Sägeblatt mehr Distanz beim Schneiden des Materials zurücklegt.

Motor & Batterie

Ohne den Motor wäre deine Stichsäge nutzlos.

Der Motor liefert die Energie für die gesamte Stichsäge, sodass das Sägeblatt und zusätzliches Zubehör ihre Magie entfalten können. Der Motor wird entweder über eine Steckdose über Kabel-Stichsägen oder über eine Batterie der Akku-Variante mit Strom versorgt.

Motoren können entweder gebürstet oder bürstenlos sein. Gebürstet ist die traditionelle Motoren-Art in der gesamten Elektrowerkzeug-Industrie, die jedoch langsam vom bürstenlosen Motor überholt wird.

Der bürstenlose Motor wird gegenüber dem herkömmlichen Bürstenmotor bevorzugt, hauptsächlich wegen der fehlenden physischen Bürsten. Das bedeutet, dass der Motor frei von physischem Verschleiß ist, länger hält und in der Lage ist, Energie viel effizienter in der Stichsäge zu verteilen.

Schuh

Der Schuh, auch als Basis oder Polster bezeichnet, ist die Unterseite der Stichsäge, die das Sägeblatt schützt. Er dient zur Reduzierung von Vibrationen und schützt das Werkzeug vor Kratzern.

Schuhe sind oft verstellbar. Einige Stichsägen besitzen Schuhe, die sich ausdehnen lassen, die abgenutzten Zähne Ihres Sägeblatts schützen und eine längere Lebensdauer der Klingen ermöglichen, indem bisher unbenutzte Zähne genutzt werden.

Wenn du mit deiner Stichsäge etwas abschrägen musst, passt sich der Schuh der Abschrägungsbewegung an.

Zusätzliche Funktionen

Nachdem wir nun die Kernfunktionen besprochen haben, die für eine Stichsäge erforderlich sind, werfen wir einen Blick auf die zusätzlichen Funktionen, die dir das Arbeiten erheblich erleichtern werden.

Das erste Beispiel hierfür ist das LED-Licht bei vielen Stichsägen. Dadurch können dunkle Umgebungen beleuchtet werden, sodass du dein Sägeblatt und den Anwendungsbereich besser sehen kannst.

Einige Stichsägen enthalten sowohl ein LED-Licht als auch eine Lasermarkierung, die die Schnittlinie anzeigt, der du folgen kannst. Keine schlechte Ergänzung, oder?

Das nächste zusätzliche Merkmal, das tatsächlich sehr häufig vorkommt, sind die variablen Geschwindigkeitsanpassungen. Wie der Name schon sagt, erlauben dir diese Einstellungen die Geschwindigkeit deiner Stichsäge zu steuern.

So kannst du sie stets an den jeweiligen Bereich anpassen, den du gerade schneidest. Dies ist nützlich für diejenigen, die mit vielen verschiedenen Materialien arbeiten.

Variable Geschwindigkeitsanpassungen gibt es als Wähl- oder Auslöse-Option, wobei einige Stichsägen beide in eine einfach zu bedienende Funktion integriert haben.

Trigger-Sperren gehören ebenfalls dazu. Mit diesem Feature kannst du eine von dir gewählte Geschwindigkeit festlegen, ohne dass du während des Schneidens manuell drücken musst.

Das nächste und letzte zusätzliche Feature, das ich besprechen werde, ist das Staubgebläse. Diese befinden sich auf vielen Stichsägen und ihr Hauptzweck ist es, deinen Arbeitsbereich sauber zu halten. Es wird normalerweise eingeschaltet, sobald deine Stichsäge an ist, woraufhin der gesamte Staub weggeblasen wird – was auch eine sehr hilfreiche Ergänzung ist.

Schlusswort

Wir sind also am Ende des Ratgebers angekommen. Und, was denkst du? Wie gut kennst du die Stichsäge jetzt?

Hoffentlich sind dir die Unterschiede in den Funktionen sowie die Vielfalt der Modelle, die du kaufen kannst, bekannt.

Es ist am besten, vor dem Kauf genau zu überlegen, was du benötigst. Wenn du also nur gelegentlich eine Stichsäge für kleine Projekte verwendest, ist es möglicherweise am besten, dich mit einer Einsteigervariante zufrieden zu geben.

Ich würde gerne deine Meinung zu Stichsägen erfahren. Ist es dein Lieblings-Werkzeug? Hast du eine Marke, auf die du schwörst?

Spread the love

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert